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PROBLEME
PERSPEKTIVEN

Organisationsentwicklung

Werteorientierte führung

Keine Veränderung, ohne Kulturwandel.

Keine Digitalisierung, ohne Kulturwandel.

Keine Nachhaltigkeit, ohne Kulturwandel.

Kein Erfolg, ohne Kulturwandel.

Die Liste würde sich noch unendlich lang fortsetzen lassen. Was wir damit sagen wollen, ist, dass keine Veränderung oder Verbesserung oder auch angestrebte Umsetzung von Maßnahmen und Zielen möglich ist, solange nicht auch ein Blick auf die Unternehmenskultur und Unternehmenswerte geworfen wird: Schmidt Strategie- & Organisationsentwicklung.

Barbara Schmidt - Strategieberatung Tirol

Organisationskultur

"Culture eats strategy for breakfast."

Dieses Zitat von Peter Drucker bringt es ganz deutlich auf dem Punkt, dass eine Unternehmensstrategie noch so genial sein mag, wenn die Kultur eines Unternehmens ihr entgegensteht, wird die Strategie nicht aufgehen. Nach unserem Verständnis und Erfahrung nach, ist die Unternehmenskultur sogar die Basis, das Fundament, für den nachhaltigen Erfolg einer Unternehmensstrategie.

Ein zentraler Grund, warum Strategien, geplante Maßnahmen, Ziele, Veränderung und Verbesserung nicht in Umsetzung kommen, ist das Fehlen oder Ignorieren von tragfähigen und gelebten Werten.

Was es zunächst braucht ist oft „nur“ ein Bewusstsein und eine Sensibilisierung für die gelebten Unternehmenswerte, die es immer und in jedem Unternehmen/Organisation gibt. Größere Veränderungen und Entwicklungen in der Strategie und Organisation bedingen jedoch oft einen Kulturwandel. Wir sind mit den Techniken dazu seit fast 20 Jahren vertraut und heben behutsam und eindeutig, die gelebten bewussten als auch unbewussten Unternehmenswerte. Gleichzeitig werfen wir einen Blick in die Zukunft und erarbeiten neue tragfähige Werte, welche die Wettbewerbsfähigkeit in der Zukunft sichern.

Das Ergebnis ist ein zukunftsfähigen und in der Praxis nach innen und außen vor-, er- und lebbares Leitbild (=Unternehmens-Identität) mit:

  • Sinn-stiftender Vision
  • Wirksames Mission Statement
  • Messbaren Unternehmenswerte
  • Klarer Definition der Positionierung

Strategische Ziele und Handlungsfelder anhand des STRATEGIE-WERTE-KOMPASSES

Was Unternehmenswerte bewirken

Unternehmenswerte wirken nach innen und außen: D.h. die Unternehmenskultur beeinflusst, wie ein Unternehmen im Markt wahrgenommen wird bzw. wahrgenommen werden will (Branding und Positionierung) – und wie es gegenüber Kunden und Stakeholdern handelt. Schlussendlich wirkt die Kultur auch auf die Reputation eines Unternehmens.

Damit wird auch klar, dass jede Marketing-Maßnahme im Kontext der Unternehmenswerte sein soll, damit beim Kunden, Gast, Klienten eine nachhaltige Wirkung erzielt wird.

Für das Gelingen eines „culture & strategy matching“ im Sinne einer stringenten Umsetzung, arbeitet Schmidt Strategie- und Organisationsentwicklung mit dem dafür entwickelten 

STRATEGIE-WERTE-KOMPASS:

Organisationsentwicklung Barbara Schmidt: Werte-Kompass Barbara Schmidt

Abb.: Strategie-Werte-Kompass ©Schmidt

Werteorientierte Mitarbeiterführung

Employer Branding = werteorientierte Führung

Der internen Verankerung der Werte kommt eine besondere Bedeutung zu, wer anstrebt sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.

Allerdings, ein wie vielfach erlebt, einmalig erarbeitetes Leitbild für die Karriereseite, reicht dafür nicht aus, um als attraktiver Arbeitgeber, als sogenannte „Employer Brand“ wahrgenommen zu werden. Und Employer Branding wird immer wieder mit Arbeitgeber-Werbung gleichgesetzt und teilweise sogar losgelöst von einem internen Prozess entwickelt. Dabei unterscheidet es sich ebenso fundamental wie Markenbildung vom Marketing.

Employer Branding ist in erster Linie ein Prozess der Identitäts-, Kultur- und Organisationsentwicklung. Es ist ein Instrument der strategischen Unternehmensführung und damit weit mehr als ein Mitarbeiter-Logo oder eine Karriereseite. Es ist tief verankerte gelebte Werte-Kultur.

Besonders wirksam zeigt sich eine gelebte Werte-Kultur im Mitarbeiter-Ziel-Gespräch oder in der zum Unternehmen passenden Meetingkultur aber auch in der nicht austauschbaren Stellenanzeige oder im wirksamen und effizienten Onboarding.

Kultur wird auch erlebbar im konkreten Verhalten und „Umgang miteinander“ und in der Art der Kommunikation. Und schließlich auch in den Geschichten, die erzählt werden (z. B. auf Social Media).

Und der vielleicht wichtigste Aspekt ist die Art und Weise, wie Verantwortungs- und Entscheidungsbefugnisse gelebt werden.

Mitarbeiterbindung durch gemeinsame Ziele und Werte

Die gelebten Werte und Ziele des Unternehmens sind entscheidend für den Grad der Mitarbeiterbindung. Für Identifikation, die stärkste Form der Mitarbeiterbindung, müssen Mitarbeitende stark miteinbezogen werden. Es geht dabei wieder um Klarheit in der Führung, klare Kommunikation zu Zielen und Werten und Rahmenbedingungen, welche Verantwortung und Selbstwirksamkeit fördert.

Wie Motivation und Identifikation durch gemeinsame Ziele und Werte entsteht, kennen wir aus der Praxis und Grundlage dafür bildet das Leitbild und der Strategie-Werte-Kompass.

Die Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterbindung, Identifikation und Motivation sind:

Zugegeben, das wird nicht leicht. Wäre es so, bräuchten wir nicht den „Fachkräftemangel“ zitieren. Doch es wird sich für die lohnen, die diesen Weg gehen, denn es gibt keine Alternative!

So ist die von Barbara Schmidt im Jahr 2006 verfasste und im Grin-Verlag veröffentlichte Diplomarbeit „Interne Markenführung“ aktueller denn je! Zusammen mit der Praxiserfahrung aus den letzten fast 20 Jahren in der Strategie- und Organisationsentwicklung und Begleitung von Kulturwandel-Prozessen, können wir wirksam dazu beitragen, dass Ihre Mitarbeitenden zu Botschaftern Ihres Unternehmens werden.

Sie wünschen sich einen nachhaltigen und tragfähigen Kulturwandel nach innen und damit Strahlkraft nach außen? Und Sie brauchen Wissen und Tools, wie Sie Ihre Unternehmenswerte als Motivations-, Kommunikations- und Identifikationsanker für Ihre Mitarbeitenden nutzen können?

Dann nützen Sie die Möglichkeit eines „Kultur Checks“ mit klar definierten Handlungsfeldern, die Sie selbst umsetzen können.

Sollten Sie an einem „deep dive“ und einen nachhaltig wirksamen Kulturwandel interessiert sein, zögern Sie nicht, uns für ein unverbindliches Strategiegespräch zu kontaktieren!

KLARHEIT WIRKT
Mag. DI Thomas Adamer, entertaining.at
In einem Workshop mit Barbara Schmidt haben wir unser neu entwickeltes Produkt unter die Lupe genommen – und jede Menge neue Erkenntnisse gewonnen: Zu unserer Überraschung bietet nämlich unser Produkt einer neuen Kundenschicht noch mehr Vorteile – und wir können in diesem Segment weit höhere Preise erzielen. Unser Workshop war also im wahrsten Sinne “Gold” wert 😊!
Martin Straganz, Regionalleitung Tirol bei ibis acam Bildungs-GmbH
An der Zusammenarbeit mit Frau Schmidt schätze ich, dass sie immer das vereinbarte Ziel im Blick behält. Die gemeinsam erarbeiteten Strategien und Maßnahmen waren realistisch, umsetzbar und haben im Rückblick den gewünschten Effekt erzielt. Frau Schmidt ist eine geschätzte Partnerin mit viel aktuellem Know-how und gutem Netzwerk.
Elke und Michael Platzer, Restaurant Liebstöckl - Kräuterhotel Hochzillertal
Ich darf die sehr positive Zusammenarbeit hervorheben, welche wir mit Frau Schmidt erleben dürfen. Eine gute Geschäftsbeziehung ist das Ergebnis von klarer Kommunikation, offener und respektvoller Zusammenarbeit sowie einer gemeinsamen Zielsetzung. Ich hoffe, dass wir auch in Zukunft erfolgreich zusammenarbeiten können und nach den Sternen greifen.Elke
Hotel Stadt Kufstein
Unser Haus wurde von Frau Schmidt in der Mitarbeiterstrategie über ein Jahr hinweg betreut. Wir freuen uns, dass wir aus dieser Unterstützung großen Nutzen ziehen konnten. Vielen Dank noch einmal.
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